Sind Sie ein Business Center-Kandidat?

Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt, ob die Nutzung eines Business oder Office Centers für Sie bzw. Ihr Unternehmen eine sinnvolle Lösung wäre. Kontakt aufnehmen

Grundsätzlich können moderne und gut geführte Mietbüros mit vielen Vorteilen punkten:

  • Transparente Kosten: Weil die Büros und Konferenzräume voll ausgestattet sind und keine Courtage anfällt, können Sie im Vergleich zur Anmietung eines klassischen Büros definitiv Geld sparen, denn alle sonst üblichen Anfangsinvestitionen (Tische, Stühle, Lampen, Drucker etc.) entfallen. Auch sämtliche Nebenkosten wie Strom, Gas, Wasser, tägliche Reinigung, etc. sind hier im Preis gleich inbegriffen.
  • Flexibel: Gerade Gründer und junge Unternehmen, die ihre finanziellen Verpflichtungen möglichst überschaubar halten wollen, profitieren in einem Business Center von flexiblen Laufzeiten, unterschiedlichen Raumgrößen und günstigen Einstiegsmodellen. Auch zeitlich bleiben Sie ganz flexibel: In dienstleistungsorientierten Einrichtungen können Sie die gemieteten Büros und Konferenzräume auch am Abend, am Wochenende oder Feiertagen nutzen.
  • Lage, Lage, Lage: Viele Business Center verbinden gute Erreichbarkeit und schnelle Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrradparkplätzen, Parkmöglichkeiten im und um das Center herum sowie einem attraktiven Umfeld. Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sind fast immer fußläufig erreichbar. Nachdem die Attraktivität des Arbeitsortes inzwischen eines der Kriterien ist, nach denen sich Mitarbeiter ihre Arbeitgeber aussuchen, ist die Bedeutung dieses Faktors nicht zu unterschätzen.
  • Professionell: Eine renommierte Adresse schmückt jede Website und Visitenkarte und sorgt automatisch für ein positives Image, genauso wie ein professioneller Empfang Ihrer Kunden und Geschäftspartner durch ein freundliches und im Umgang mit anspruchsvollen Kunden erfahrenes Center-Team.
  • Zuverlässig: Im Business Center geht kein Paket und kein Brief verloren, denn Ihre Post wird nach Ihren Vorgaben gemanagt. Dasselbe gilt für Anrufe und Aufträge: Jeder Außenkontakt wird in Ihrem Namen verlässlich entgegengenommen – auch wenn Sie unterwegs oder krank sind. Drucker-Patrone leer? WLAN geht nicht? Kein Kaffee mehr da? Solche unnötigen Aufreger bleiben Ihnen in einem gut geführten Business Center erspart.
  • Entlastend: Die meisten Business Center bieten einen Sekretariatsservice an, der zeitraubende Tätigkeiten wie Reisebuchungen, Schreibarbeiten, Telefonate oder Postdienste übernimmt und Ihnen damit den nötigen Freiraum für das Wichtigste, Ihr Business, verschafft.

Hier geht´s zum Anfrageformular für unsere Business Center in Hamburg.

Jetzt anfragen

Besonders interessant sind Business Center erfahrungsgemäß dann, wenn Sie zu einer der folgenden Gruppen gehören:

  • Sie sind selbstständig im Homeoffice, können oder wollen aber nicht die ganze Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen. Nicht jeder hat zuhause einen Raum, in dem sich wirklich produktiv arbeiten lässt, viele scheuen zudem die private Atmosphäre und die vielen Ablenkungsmöglichkeiten. Außerdem ist es nicht unbedingt sinnvoll, die eigene Privatadresse auch als Firmenadresse nach außen zu geben, der Empfang von Kunden stellt eine weitere Herausforderung dar.
  • Sie sind Start-up-Gründer, brauchen kostengünstige Arbeitsplätze, können den weiteren Platzbedarf aber noch nicht genau abschätzen? In einem Business Center können Sie problemlos wachsen oder schrumpfen.
  • Sie führen ein kleines Unternehmen, wollen sich auf ihre Kernfunktionen konzentrieren und beispielsweise beim Backoffice sparen. Das Personal des Business Centers kann die entsprechenden Aufgaben für Sie übernehmen. Auch die Tatsache, dass sie keine Zeit in die Verwaltung von Büroflächen investieren müssen (z.B. Reinigung, Energieversorgung, IT, Telefon), sorgt für Entlastung. Gezahlt wird in einem Business Center nur die Fläche, die tatsächlich genutzt wird, auch bei den Konferenzräumen. Nach dem Motto: You pay what you get.
  • Sie sind Freiberufler, brauchen für manche Projekte ein Büro oder wollen Kunden empfangen? Im Business Center können Sie Tagesbüros und Konferenzräume unterschiedlicher Größe je nach Bedarf und Auftragslage mieten, teilweise schon ab einer Stunde. Fazit: Top-Adresse, seriöse Außenwirkung und Konferenzräume in unterschiedlichen Größen gibt es stundenweise und kostengünstig mit dazu.
    Bei uns starten Sie mit kleinem Budget: Geschäftsadresse an einem Top-Standort ab 79€. Hier geht´s zur Anfrage: Jetzt anfragen
  • Sie arbeiten in einem etablierten Unternehmen, wünschen sich aber eine professionelle Ausstattung, große Flexibilität und Arbeitsplätze, die sofort startbereit sind? Lästige Administrationsaufgaben lassen Sie gerne andere erledigen? Dann sind Sie in einem Business Center ebenfalls richtig. Top-Lagen mit einem attraktiven Umfeld sind außerdem ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, gute Mitarbeiter zu finden und im Unternehmen zu halten.
  • Sie sind Schulungs- und Coaching- Anbieter? Dann werden Sie die Kombination aus Büro und Trainingsräumen besonders schätzen. Veranstaltungen können professionell geplant und Konferenzräume geblockt werden. Haben ausreichend viele Teilnehmer zugesagt, erfolgt die verbindliche Buchung. Gute Resonanz finden auch die kurzen Abstimmungswege mit dem Center-Team, weil alles „unter einem Dach“ ist. Das Business Center organisiert auf Wunsch auch das Catering in den gebuchten Flächen oder übernimmt die Restaurantbuchungen. Sie müssen sich nur um Ihre Kunden bzw. Teilnehmer kümmern. Für saubere und nach Ihren Wünschen bestuhlte Räume, frische Getränke etc. sorgt das Center-Team.
  • Auch viele Headhunter und Personalberater möchten das professionelle Umfeld eines Business Centers mit der Kombination aus Büro und Interviewräumen nicht mehr missen. Während Sie sich auf Ihre Kandidaten konzentrieren, erledigt das Center-Personal die nächsten Termine, empfängt Gesprächspartner, führt in den Interviewraum und bietet Getränke an.

Manchmal sind es aber auch noch ganz andere, individuelle Gründe, die für ein Business Center sprechen. So ist eine unserer Mieterinnen selbstständige Anwältin. Sie legt Wert auf eine gute Lage, ein Büro in Untermiete kam für sie aber nicht infrage. Ganz alleine in ein Büro wollte sie auch nicht, das zwanghafte Miteinander in einer Bürogemeinschaft schreckte sie aber genauso ab. Die für sie optimale Lösung: Ein Büro in unserem Center im Mittelweg. Modern, voll ausgestattet, gepflegtes Ambiente, Service inklusive.

Auch große Konzerne führen ihre Meetings bei uns durch, weil es in deren Räumlichkeiten häufig nicht ausreichend Konferenzflächen gibt. Außerdem setzen viele Chefs ganz bewusst auf den positiven Effekt, wenn alle mal „rauskommen“.

Im nächsten Blog im Oktober beschäftige ich mich mit der Frage, worauf Sie bei der Auswahl eines Business Centers achten sollten.

 

Ihnen bis dahin viel Erfolg bei der Arbeit.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Christian Schmidt

Über den Autor: Christian Schmidt

Christian Schmidt ist seit 2005 in der Business-Center-Branche tätig und zählt zu den sehr erfahrenen Protagonisten in diesem Business. Acht Jahre bei dem Branchenprimus Regus in Führungspositionen haben ihn alle Facetten dieses Geschäfts lernen lassen. Seit 2014 ist der Diplom-Betriebswirt nun Unternehmer und hat in Hamburg sechs Top-Standorte aufgebaut. Sein erklärtes Ziel von Anfang an: Unternehmen und Selbstständigen helfen, einen Standort zu finden, der zu ihrem Geschäft passt. Wo sie wachsen und eventuell auch reduzieren können. Wo sie eine auf die momentane Geschäftssituation angepasste Lösung finden. Einen großartigen Service anbieten, der unaufdringlich, aber absolut verlässlich ist.

// Wir freuen uns auf Sie

NEHMEN SIE KONTAKT ZU UNS AUF

* Pflichtfelder

CAPTCHA refresh info

Um den Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern, bitte den Zifferncode zur Bestätigung eingeben.

Prüfen
checkmark

I'm not a robot

robot
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden