Interview mit Christian Schmidt

  1. Herr Schmidt, könnten Sie uns einen Überblick über die Vision und Mission Ihres Unternehmens geben?
    CS: Wir möchten Kunden die Möglichkeit geben, an den schönsten Business- Standorten Hamburgs, bezahlbare und flexible Office- Lösungen anzumieten. Ob nun eine kostengünstige Geschäftsadresse, eine Bürolösung, ein Konferenzraum oder einen Telefonservice: Wir können nahezu jedes Budget berücksichtigen, der Kunde muss sich nicht langfristig verpflichten und kann bei CS jederzeit Anpassungen vornehmen, die zu seiner Entwicklung passen.

 

  1. Wie hat alles angefangen? Wie kam es zu dieser Idee?
    CS: Angefangen hat alles im Jahr 2005 mit einer Managementposition beim damaligen Branchenprimus Regus. Ich habe diese Flexibilität, die wir unseren Kunden haben bieten können, von Anfang an geliebt. Die Idee, sich selbständig zu machen, wuchs langsam aber stetig, weil große Anbieter nur schwierig in der Lage sind, die lokalen Bedürfnisse der Kunden umsetzen zu können. Im Februar 2014 war es dann endlich soweit und der Startschuss mit meinem ersten Standort, Am Kaiserkai 69, ist gefallen.

 

  1. Sie haben zwei herausragende Standorte in Hamburg, am Kaiserkai 69 und am Neuen Wall. Könnten Sie die Unterschiede zwischen den beiden Standorten und die jeweiligen Vorteile für Ihre Kunden erläutern?
    CS: Na ja, eigentlich sind alle 6 Standorte herausragend und haben ihre Besonderheiten. Wenn man sich  jedoch am Kaiserkai aus der 6. Etage das Treiben im Hafen anschaut, die imposante Elphie direkt vor sich hat, die Schiffe ein- und ausfahren sieht und mittlerweile eine Vielzahl von Restaurants in Fußweite erreichen kann, dann ist das schon ein besonderer Ort zum Arbeiten. Es ist den Architekten gelungen, dass jedes Büro Elbblick hat. Das ist schon etwas Besonderes. Ganz zu schweigen von den 3 Konferenzräumen, die auch von externen Kunden stundenweise angemietet werden können. Die Teilnehmer sind immer begeistert, wenn sie die Räume betreten und man hat von Anfang an eine positive Stimmung im Meeting.
    Neuer Wall hingegen ist auf Grund seiner Lage und Erreichbarkeit, des Prestiges und der Infrastruktur hoch nachgefragt. Das Image ist nach wie vor ungebrochen und zählt zu den Top Lagen in der Hamburger Bürowelt.

 

  1. Was unterscheidet das CS Business Center von anderen Anbietern von Bürolösungen und Dienstleistungen?
    CS: Wir haben uns auf das zur Verfügung stellen eher kleiner Einheiten spezialisiert. Bei CS kann man in Ruhe und ungestört seiner Arbeit nachgehen. Unser Ziel ist es, die Kunden dann zu unterstützen, wenn sie uns benötigen. Bei uns gibt es keinen Kicker und keine Tischtennisplatte, keine Bar mit Musik und kein Gin- Verkostungen, etc., das heißt natürlich nicht, dass unsere Kunden isoliert in ihren Büros arbeiten. Es gibt immer Raum für Kommunikation, gemeinsames Essen und Smalltalk. Aber eher unaufdringlich hanseatisch.

 

  1. Können Sie uns etwas über das Kundenerlebnis und den Serviceansatz Ihres Unternehmens erzählen?
    CS : An erster Stelle steht bei uns die Professionalität, Vertraulichkeit, schnelles, unbürokratisches Handeln und Sauberkeit. Wenn ein Kunde uns anspricht, hat alles andere zu warten und wir haben uns vorgenommen, das Problem in 5 Minuten zu lösen. Das ist nicht immer möglich, aber er bekommt innerhalb dieser 5 Minuten eine Rückmeldung, wann die Lösung parat steht. Im Prinzip agieren wir so, wie wir selbst als Kunde behandelt werden möchten.

 

  1. Inwiefern sind Ihre Bürolösungen und Dienstleistungen auf die Bedürfnisse von Kunden unterschiedlicher Größenordnungen und Branchen zugeschnitten?
    CS:  Bürogrößen lassen sich in der Regel anpassen. Wenn ein Großkunde ein Teambüro für z.B. 12 Personen wünscht, dann realisieren wir das und nehmen Wände raus. Für einen Kunden haben wir einen kompletten Bürotrakt exklusiv von der Allgemeinfläche abgetrennt, die Wände in seiner CI streichen lassen, eine gesonderte IT Infrastruktur umgesetzt, etc. Wir haben da mittlerweile viel Erfahrung und können die Bedürfnisse großer Konzerne ohne Probleme realisieren. Kleinere Kunden benötigen eventuell nur eine Geschäftsadresse, die wir bereits unter 100€ anbieten können. Das ist aber wichtig für diese Kunden, weil dann die Privatadresse nicht veröffentlicht wird. Wir sind für beide Kundenarten gleichermaßen da. Unterschiede machen wir da nicht. Auch Telefonservices werden gerne gebucht, bei denen wir uns im Kundennamen melden und die Anrufe nach Vorgabe managen. Jeder Anruf ist wichtig. Egal, ob für einen großen oder einen kleinen Kunden. Branchenspezifische Bedürfnisse gibt es natürlich, gerade weil wir auch viele Rechtsanwälte und Steuerberater beherbergen. Aber jeder Kunde spricht individuell die persönlich zu erbringende Dienstleistung mit uns ab, die dann, mit Unterstützung spezieller Software, umgesetzt wird.

 

  1. Wie flexibel ist Ihr Unternehmen bei der Anpassung an individuelle Anforderungen?
    CS: Genau DAS ist unsere Stärke. Alle individuellen Anforderungen sind bei JEDEM Kunden hinterlegt und werden dementsprechend umgesetzt. Das Gießkannenprinzip funktioniert hier nicht. Es gibt kein Call Center, es wird kein Ticket aufgemacht, es wird sich persönlich gekümmert. Ein Kunde möchte seine Post zugeschickt bekommen, der andere holt sie persönlich ab, einer möchte sie eingescannt haben: Bitteschön! Kein Problem. Ein Meetingraum Kunde möchte veganes Catering geliefert bekommen, der andere möchte ein Restaurant gebucht bekommen: Bitteschön. Kein Problem.

 

  1. Welche Entwicklungen und Trends sehen Sie in der Branche der flexiblen Bürolösungen und wie plant Ihr Unternehmen, sich diesen anzupassen oder diese sogar zu gestalten?
    CS: Trends sind ja meist kurzfristiger Art, insofern sind für mich langfristige Entwicklungen interessanter. Als ich 2005 in der Branche anfing, war ich ab und zu in London und habe mir dort den Business Center Markt anschauen dürfen. Damals gab es im City Bereich von London bereits um die 350 Standorte verschiedenster Betreiber. Ich war wirklich überwältigt. In Hamburg gab es vielleicht eine Handvoll Anbieter mit nur wenigen Standorten. Ergo wird sich allein die Anzahl der Möglichkeiten und der unterschiedlichsten Ausprägungen weiterentwickeln. Ob nun Co- Working, klassische Business Center oder hybride Arbeitsmodelle: Es gibt einen stetig wachsenden Bedarf an flexiblen Bürolösungen. Es wird für Nutzer in Zukunft nicht einfacher werden, Zeiträume von 5-10 Jahre flächen- und personaltechnisch zu planen. Nicht zuletzt wegen der leider sehr instabilen weltweiten politischen Lage, die starken Einfluss auf wirtschaftliche Weichenstellungen in Deutschland hat. Für meine Kunden ist sicher die Lage immer noch ein entscheidender Faktor, daher konzentriere ich mich auf zentrale Top- Standorte, die eine gewisse Anziehungskraft haben.

 

  1. Wie wichtig ist Ihnen das Feedback Ihrer Kunden, und wie integrieren Sie deren Rückmeldungen in die kontinuierliche Verbesserung Ihrer Dienstleistungen?
    CS: Wir haben täglichen und intensiven Kontakt zu unseren Kunden. Auch bei uns läuft nicht alles perfekt. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Prozesse, die gestern noch gut waren, sind heute nicht mehr praktikabel. Wir sind in ständigem Austausch mit unseren Nutzern und lassen Rückmeldungen permanent in unsere tägliche Arbeit einfließen. Das ist ein permanenter Prozess, der (ein Glück) niemals aufhört.

 

  1. Inwieweit legt Ihr Unternehmen Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung, und wie spiegelt sich das in Ihren Geschäftspraktiken wider?
    CS: Da wir ein Hamburger Unternehmen sind, arbeiten wir auch gerne mit lokalen Unternehmen zusammen, um kurze Wege zu garantieren. Wir unterstützen eher kleine und mittelständische Firmen, mit denen wir z.T. über die Jahre gemeinsam gewachsen sind. Natürlich spenden wir hier und da auch an soziale Einrichtungen, wie z.B. einem Kinderschutzhaus oder ähnliche Projekte. Aber sowohl Nachhaltigkeit als auch soziale Verantwortung müssen wir auf den Prüfstand stellen und schauen, ob wir nicht noch mehr tun können. Das ist in der Wachstumsphase meines Unternehmens sicher ein wenig zu kurz gekommen.

 

  1. Gibt es bestimmte Partnerschaften oder Kooperationen, die Ihr Unternehmen eingegangen ist, um sein Leistungsangebot zu erweitern oder zu verbessern?
    CS: Partnerschaften und Kooperationen müssen aufgebaut, gepflegt und intensiv betreut werden, sonst machen sie keinen Sinn. Um ehrlich zu sein, habe ich in meinen früheren Tätigkeiten nur bedingt gute Erfahrungen gemacht, weil es immer wieder Differenzen und Abstimmungsprobleme gab. Wir beschränken uns heute auf Restaurantkooperationen, wo unsere Konferenzraumkunden auf unsere Rechnung Essen gehen können oder auf eine Kooperation mit dem Tortue Hotel, deren Konferenzräume wir mit anbieten, da wir einen Standort in den Stadthöfen haben.

 

  1. Können Sie uns ein Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem Ihrer Kunden geben, das Ihre Stärken und Ihren Mehrwert verdeutlicht?
    CS: Da könnten meine Mitarbeiter sicher viele Beispiele nennen. Was mir in diesem Zusammenhang einfällt, ist ein Rechtsanwalt, der fast von Anfang an unser Kunde ist. Dieser hat „nur“ eine Geschäftsadresse mit Telefonnummer bei CS. Damit er sich konzentriert auf die Bearbeitung seiner Fälle im Home Office konzentrieren kann, nehmen wir in seinem Namen die Mandantentelefonate entgegen, notieren die Aktenzeichen, fragen nach der besten Erreichbarkeit und leiten die Daten an den Anwalt weiter. Er kann sich entsprechend vorbereiten, zieht sich den Fall und klärt mit dem Mandanten die nächsten Schritte ab. Da auch persönlicher Kontakt wichtig ist, verabredet er sich im Kaiserkai mit den Mandanten, indem er für eine Stunde ein Tagesbüro mietet. Wir organisieren den Mandantenbesuch, empfangen ihn und geleiten ihn zum Anwalt. Dieser kann sich voll auf die Inhalte konzentrieren. Alles andere erledigen wir.

 

  1. Was sind Ihre langfristigen Ziele für das CS Business Center, und wie planen Sie, diese zu erreichen?
    CS: Ich kann mir weiteres, solides Wachstum vorstellen. Nicht des Wachstums wegen, sondern weil es viel Freude bereitet, neue Standorte zu finden, diese zu verhandeln, auszustatten und zu entwickeln. Auf mein Team kann ich mich zu 100% verlassen und wir sind über die Jahre zu einer kleinen CS Familie zusammen gewachsen. Wir sind über das Erreichte sehr stolz und wollen das bewahren und ausbauen. Der Kern unseres Tuns muss die volle Konzentration auf unsere Kunden bleiben, denn diese stellen den Mittelpunkt unseres Handelns dar.
Über den Autor: Christian Schmidt

Christian Schmidt ist seit 2005 in der Business-Center-Branche tätig und zählt zu den sehr erfahrenen Protagonisten in diesem Business. Acht Jahre bei dem Branchenprimus Regus in Führungspositionen haben ihn alle Facetten dieses Geschäfts lernen lassen. Seit 2014 ist der Diplom-Betriebswirt nun Unternehmer und hat in Hamburg sechs Top-Standorte aufgebaut. Sein erklärtes Ziel von Anfang an: Unternehmen und Selbstständigen helfen, einen Standort zu finden, der zu ihrem Geschäft passt. Wo sie wachsen und eventuell auch reduzieren können. Wo sie eine auf die momentane Geschäftssituation angepasste Lösung finden. Einen großartigen Service anbieten, der unaufdringlich, aber absolut verlässlich ist.