Was ist ein Business Center?

Was ist ein Business Center?

Ein Business Center vermietet vollständig ausgestattete Büro– und Konferenzräume. Angeboten werden in der Regel sowohl Einzelarbeitsplätze als auch Teambüros, außerdem ist inzwischen häufig auch die gemeinsame Nutzung von Räumen – sogenanntes Co-Working – möglich. Die möglichen Nutzungszeiten variieren zwischen einer Stunde und mehreren Jahren.

Wer einen wichtigen Geschäftstermin, aber keine repräsentativen Büroflächen vor Ort hat, kann außerdem Räume mieten, um Tagungen, Meetings oder Kundenpräsentationen abzuhalten. Der Vorteil: Die Gäste werden von Mitarbeitern des Business Centers professionell in Empfang genommen, das Umfeld ist außerdem individueller und „geschäftlicher“ als etwa in einem Hotel.

Was denken Sie? Zur Tagung lieber in ein Hotel oder ins Business Center? Schreiben Sie mir, wie Sie es sehen und warum.

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Breites Service-Spektrum: vom Teambüro bis zum Virtual Office

Die meisten Business oder Office Center bieten auch die Nutzung ihrer Geschäftsadresse an. Vielleicht kennen Sie diesen Service unter dem Begriff Virtual Office. Er erlaubt Gründern, Einzelunternehmern oder Start-ups, die – idealerweise erstklassige – Anschrift des Centers für ihren Außenauftritt zu verwenden, etwa auf der Website oder für die geschäftliche Korrespondenz. Auch für bereits etablierte Unternehmen, die kostengünstig in der Nähe ihrer Kunden angesiedelt sein möchten oder für Homeoffice-Nutzer, die ihre private Adresse nicht nach außen kommunizieren möchten, ist der Geschäftsadressen-Service eine gute Lösung. Post und Pakete von Kunden, die diesen Service nutzen, werden im Business Center angenommen und je nach Wunsch bis zur Abholung sicher gelagert oder weitergeschickt.

Zum Leistungskatalog der meisten Anbieter zählt außerdem ein professioneller Telefonservice. Dabei nehmen Mitarbeiter des Business Centers Anrufe entgegen, sie melden sich dann mit dem Firmennamen des Kunden. Das hinterlässt nach meiner Erfahrung gerade während Abwesenheitszeiten wegen Geschäftsreisen oder Krankheit einen professionelleren Eindruck, als einfach auf einer Mailbox zu landen oder womöglich gar niemanden zu erreichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Business Centers erledigen auf Wunsch auch Sekretariatsaufgaben wie Schreibarbeiten, Anrufe oder Reisebuchungen.

Worauf kommt es an? Lage, Flexibilität und Service

Klar: Je attraktiver die Lage eines Business Centers, desto besser für die Kunden. Dabei verstehen unter einer attraktiven Lage nicht alle dasselbe: Wollen die einen möglichst schnell am Flughafen oder Bahnhof sein, ist für die anderen wichtig, die wichtigsten Kunden oder eine möglichst große Restaurantauswahl vor der Tür zu haben. Idealerweise schlägt die Lage eines Business Centers mehrere Fliegen mit einer Klappe: renommierte Adresse, zentrale Anbindung und ein auch in der Mittagspause oder abends optimales Umfeld.

Für viele junge und kleinere Unternehmen, aber auch für Selbstständige und Freiberufler ist es außerdem wichtig, möglichst schnell auf veränderte Bedingungen wie Auftragsrückgänge oder eine stärkere Nachfrage zu reagieren – und ihre Büroarbeitsplätze im Bedarfsfall kurzfristig erweitern, verkleinern oder kündigen zu können. Weil lange Vertragslaufzeiten dann kontraproduktiv sind, setzen dienstleistungsorientierte Business Center auf flexible Laufzeiten, bieten unterschiedliche Raumgrößen und günstige Einstiegsmodelle (etwa Nutzung eines Konferenzraumes ab einer Stunde). Im Gegensatz zur Anmietung eines Büros über einen Makler entfällt in einem Business Center auch die Courtage. Gerade in nachfragestarken Zeiten ist es für viele Business-Kunden außerdem wichtig, die gemieteten Räumlichkeiten auch am Abend, Wochenende oder an Feiertagen nutzen zu können. Deswegen stehen die Büros in Business Centern an sieben Tagen die Woche für 24 Stunden zur Verfügung.

Schreiben Sie uns gerne, welche Services Sie sich wünschen oder was ein gutes Business Center in Ihren Augen ausmacht…

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Wie sind die Büros und Konferenzräume in einem Business Center ausgestattet?

Bei der Ausstattung trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Während manche Einrichtungen mit abgewetzten Teppichen, lieblosen Büros und veralteter Technik abschrecken, setzen gut geführte Business Center auf ein einladendes Arbeitsambiente, höchste Funktionalität und eine zeitgemäße Möblierung.

Wer nach einem geeigneten Anbieter sucht, sollte bei Einzel- und Teambüros auf höhenverstellbare Schreib- bzw. Stehtische sowie jeweils einen Besprechungstisch in jedem Raum achten. Wichtig finde ich außerdem, dass die Bürostühle ergonomischen Anforderungen entsprechen. Gut ausgestattete Center bieten aber nicht nur eine erstklassige technische Infrastruktur auf modernstem Standard, sondern beispielsweise auch eine Dusche für die Erfrischung zwischendurch. Wer also sportlich in den Tag starten und zur Arbeit joggen oder mit dem Rad fahren möchte, hat dann keine Ausrede mehr: Sich frischmachen und umziehen kann man auch im Business Center.

Welches Ausstattungsdetail hat Ihnen besonders gefallen oder bei der letzten Nutzung eines Business Centers gefehlt? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen schildern …

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Was kostet die Nutzung von Mietbüros, Telefonservice und Geschäftsadresse?

Wie Sie sich denken können, gibt es ganz unterschiedliche Preismodelle. Das hat auch mit der jeweiligen Stadt und dem Standort zu tun. Wichtig ist in jeden Fall, dass die Kosten transparent sind.

An den fünf Standorten des CS Business Centers in Hamburg ist die Nutzung einer Geschäftsadresse ab 89 Euro im Monat zu haben. Die Nutzung des Telefonservice´ mit lokaler Rufnummer und eigener Durchwahl sowie professioneller Entgegennahme aller eintreffenden Anrufe gibt es ab 89 Euro. Kombiniert man beide Leistungen, fallen 129 Euro an. Wer Geschäftsadresse, Telefonservice und 5 Tage im Monat ein modernes und ansprechend gestaltetes Einzelbüro in absoluter Top-Lage nutzen möchte, zahlt 379 Euro. Die Preise für Einzel-, Team-, Tages- und Chefbüros variieren nach Größe, Lage innerhalb des Centers, Nutzungsdauer und Vertragslaufzeit. Maximale Flexibilität und volle Transparenz sind dabei unser oberstes Gebot.

Am besten, Sie holen sich ein paar Angebote ein und vergleichen selbst die Preise. Hier geht´s zum Anfrageformular für unsere Business Center in Hamburg.

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Wenn mal was nicht funktioniert: Woran erkennt man ein gutes Business Center?

Die größten Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern gibt es nach meiner Erfahrung in Sachen Service. Der beginnt bei der Besichtigung und Nutzung auf Probe, geht über die Vertragsgestaltung und Kundenfreundlichkeit im Arbeitsalltag bis hin zu Situationen, in denen etwas nicht funktioniert, etwa bei der Technik. Schön, wenn man dann nicht stundenlang in irgendwelchen Hotlines und unpersönlichen Warteschleifen „verhungert“, sondern einen Ansprechpartner vor Ort hat, der weiß, wie sich das Problem am schnellsten lösen lässt.

Service heißt aber auch, dass nur bezahlt werden muss, was auch genutzt wird, und natürlich, dass die Infrastruktur optimal organisiert ist: vom stets einsatzbereiten Kaffeeautomaten über den Drucker mit Einzelblatt-Abrechnung bis hin zum perfekten Konferenzraum- oder Catering-Service.

Wann ist die Nutzung eines Business Centers sinnvoll?

Vielleicht fragen Sie sich jetzt, ob Sie als Einzelunternehmer, Freiberufler, Homeoffice-Arbeiter oder Start-up-Gründer auch ein „Kandidat“ für ein Business Center sind, weil Sie langfristige Mietverträge mit hohen Kosten vermeiden und gerne flexibel bleiben möchten.
Dann kann ich Ihnen nur empfehlen, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen und individuell beraten zu lassen. Wirklich dienstleistungsorientierte Anbieter werden Ihnen ein passendes Angebot machen und eine Probenutzung ermöglichen – dann wissen Sie auch gleich, was vom dortigen Service zu halten ist.

Die Frage, für wen die Nutzung eines Business Centers infrage kommt und wann sie wirklich sinnvoll ist, steht außerdem im Mittelpunkt des nächsten Blogbeitrags, der im September erscheinen wird.

 

Bis dahin viel Erfolg bei der Arbeit.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Christian Schmidt

Über den Autor: Christian Schmidt

Christian Schmidt ist seit 2005 in der Business-Center-Branche tätig und zählt zu den sehr erfahrenen Protagonisten in diesem Business. Acht Jahre bei dem Branchenprimus Regus in Führungspositionen haben ihn alle Facetten dieses Geschäfts lernen lassen. Seit 2014 ist der Diplom-Betriebswirt nun Unternehmer und hat in Hamburg fünf Top-Standorte aufgebaut. Sein erklärtes Ziel von Anfang an: Unternehmen und Selbstständigen helfen, einen Standort zu finden, der zu ihrem Geschäft passt. Wo sie wachsen und eventuell auch reduzieren können. Wo sie eine auf die momentane Geschäftssituation angepasste Lösung finden. Einen großartigen Service anbieten, der unaufdringlich, aber absolut verlässlich ist.

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